Vorstellung 

Aus der Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts entstand in den USA die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten (STA). Wir sind eine evangelische Freikirche mit weltweit rund 16 Millionen Mitgliedern. Etwa im Jahr 1919 wurde in Neubrandenburg eine adventistische Gemeinde gegründet. Ihre Aufgabe ist es, in unserer Stadt die gute Nachricht von Jesus Christus und seiner baldigen Wiederkunft zu verkünden. In der Zeit vor 1945 zählte die Gemeinde 20 bis 30 Glieder. Nach 1945 stieg ihre Zahl etwas an. Die Gottesdienste fanden in der Gründerzeit in den Wohnungen der Gemeindeglieder statt. Später war es entsprechend des Wachstums nicht mehr möglich. Es mussten Räume anderer Gemeinschaften genutzt werden, so z.B. die der Gemeinde „Apostelamt Jesu Christi", im heutigen Kammertheater in der Pfaffenstraße. Seit 1974 besitzt die Gemeinde ihr eigenes Gotteshaus in der Voßstraße 5 (nahe dem Busbahnhof). Es wurde im November des gleichen Jahres mit einem feierlichen Gottesdienst als Verkündigungsstätte eingeweiht. Zur Zeit zählt die Gemeinde 22 getaufte Glieder.

 Wesentliche Merkmale unseres Glaubens finden sich schon im Namen unserer Gemeinschaft. Wir halten den siebenten Tag der Woche, den Samstag, für den biblischen Ruhetag, an dem wir Gottesdienst feiern. In unserem Namen enthalten ist auch der Advent. Da „Advent" Ankunft oder Wiederkunft bedeutet, wollen wir damit ausdrücken, daß wir auf die in der Bibel vorhergesagte Wiederkunft Christi warten. Ebenfalls ein wichtiges Element unseres Glaubens ist die Erwachsenentaufe.

 Wer mehr über unseren Glauben erfahren möchte, kann uns gerne per E-Mail kontaktieren, oder einfach einmal vorbeischauen.

 Jeder ist herzlich willkommen.